Wie auch Microsoft 365 sind wir ständig im Wandel und passen unser Angebot an, damit es den höchsten Mehrwert für unsere Kunden, Partner und Community-MitgliederInnen bietet.
Rückblick
Seit 2017 informiert Thomas Maier, MVP und Geschäftsleiter der 365 Akademie monatlich über die News rund um Office 365 und Microsoft 365 – kostenfrei. So haben mittlerweile weit über 50 News Sendungen vollgepackt mit Informationen stattgefunden – meist mit dreistelligen Live-Teilnehmerzahlen und hunderten Klicks auf YouTube. Vielen Dank an alle, die unsere News Sendung mitverfolgt haben!
Neuausrichtung: Warum?
Unsere News Sendung war seit Beginn darauf fokussiert möglichst alle Änderungen und Neuerungen aus der 365-Welt zu präsentieren und zusammenzufassen. Das Spektrum ist über die Jahre immer weiter gewachsen, neue Apps und Themenbereiche kamen hinzu: Zuerst die Power Platform, dann Teams, die komplette Viva Suite usw. Die Spezialisierung in den Unternehmen hat allerdings auch zugenommen: Verschiedene AnsprechpartnerInnen behandeln verschiedene Themenbereiche.
Unser Anspruch: Fokussierung auf den Bedarf von Modern Work Managern
Die größte Zielgruppe unserer Kunden und TeilnehmerInnen bei der News Sendung sind die Modern Work Manager, Product Owner, Digitalisierungs-ExpertInnen, PersonalentwicklerInnen sowie Learning und Change SpezialistInnen. Deren Aufgabengebiet ist es häufig, die AnwenderInnen beim Change zum modernen Arbeiten zu begleiten, zu motivieren und niemanden bei dieser Reise zu verlieren. Dazu gehört viel Kommunikation, Information und praxisnaher Learning Content.
Nach vielen Gesprächen und Feedbacks richten wir unsere News Sendung deshalb genau an diese Anforderungen aus.
Wie sieht die News Sendung künftig aus?
Wir untergliedern die News Sendung künftig in drei Teile:
Thomas Maier stellt als erstes die Adoption Themen, News und Events im Überblick dar. Dabei werden Themen von Microsoft, als auch aus der Community angesprochen.
Danach stellt Dominik Ammann vor, welche Änderungen sich für AnwenderInnen ergeben und präsentiert das passende Learning-, Change- und Kommunikationsmaterial dazu. Dieses steht allen Modern Work ManagerInnen zur Verfügung.
Zum Schluss gibt Thomas Maier nochmal einen Ausblick in die Zukunft: Welche Herausforderungen gibt es in nächster Zeit? Was plant Microsoft, was sich auf den Arbeitsalltag auswirken wird?
Aktuelle Themen, Informationen und Materialien werden regelmäßig von Thomas Maier in der Community geteilt und vorgestellt.
Was ändert sich dadurch?
- Wir werden die News-Sendung in unsere Modern Work 365-Manager Community in Teams umziehen. Damit bleiben die Modern Work ManagerInnen „unter sich“. Herausforderungen, Erfahrungen und Probleme können somit konkretisiert werden.
- Ebenso werden wir den Zyklus von monatlich auf eine Quartals-New-Sendung anpassen.
- Passend zur News Sendung gibt es künftig jeweils eine Zusammenstellung an Kommunikations-, Change- und Learning-Materialien für die AnwenderInnen.
- und uns stärker auf die Änderungen und Neuigkeiten in Microsoft 365 fokusieren, die für euch als Modern Work ManagerInnen, Product Owner, Change ManagerInnen oder PersonaletnwicklerInnen wichtig sind. Wir werden die Infos deutlich stärker in den Kontext setzten und mitgeben, was diese bedeuten, was zu beachten ist und wie die Infos an die NutzerInnen in Ihrem Unternehmen kommuniziert werden können.
Austausch, Kommunikation und Fokus-Themen
Adoption Nuggets & Briefings: News per Posting in Teams
Aktuelle Themen, Informationen und Materialien werden regelmäßig von Thomas Maier in der Community geteilt und vorgestellt. Jede/r TeilnehmerIn kann hier mitdiskutieren und Themen einbringen!
- Modern Work Talk: Austausch der Modern Work ManagerInnen
Neben dem „schrifltichen“ Austausch in der Community gibt es den „Modern Work Talk“: Hier wird jeweils ein Thema durch den Teilenhmer-Kreis per Live-Umfrage abgestimmt um sich danach gezielt darüber auszutauschen. Hier stehen Erfahrungen der Modern Work ManagerInnen im Fokus. - Adoption Circle: Deep-Dive Themen
Im Adoption Circle greifen wir Themen auf, die besonders viel Beachtung in der Community gefunden haben und betrachten diese dann Näher. Hierzu gibt es einen Vortrag von unserem MVP Thomas Maier mit anschließendem Austausch.
Was wird die News-Sendung nicht mehr enthalten?
Wir werden nicht mehr jede einzelne Änderung von Microsoft vorstellen, auch tief technische Themen oder Inhalte aus dem Bereich Administration und Programmierung werden entfallen.
Weiterhin verfügbar: Unsere News Sendung für Champions in Kunden-Unternehmen
Selbstverständlich weiterhin verfügbar sind unsere bisherigen unternehmensinternen Webinare und Vorträge für Champions und Multiplikatoren mit den News und Änderungen!
Wir entwickeln uns weiter: Ihr Feedback
Wir haben das Format über die letzten Jahre immer wieder angepasst – nun mit einer größeren „Neu-Kalibrierung“. Auch in Zukunft werden wir versuchen uns an Ihrem Bedarf auszurichten. Geben Sie uns gerne Ihr Feedback zu den Änderungen!
Los geht’s!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der neuen News-Sendung und ein herzliches Willkommen, falls Sie neu zur Modern Work 365 – Manager Communtiy stoßen! Melden Sie sich jetzt gleich an!