Die 365 Akademie begleitet Ihre Anwender beim „Digital Upskilling“ rund um den modernen Arbeitsplatz mit Microsoft 365.
Keine Trennung von Arbeit und Lernen
Unser Learning Content ist so konzipiert, dass er sich in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Lernen und Arbeiten dürfen auch im Verständnis von „New Learning“ nicht getrennt sein.
Alle unsere Inhalte lassen sich deshalb komplett in Microsoft 365 integrieren, in die Werkzeuge, welche von den AnwenderInnen jeden Tag verwendet werden. Dazu zählt als Lernplattform „SharePoint“, als Kommunikationsmedium „Teams“ und „Yammer“, als Kurator von Learning Inhalten und „Learning Ecosystem“ kann „Viva Learning“ dienen. Arbeit und digitales Lernen vermischen sich dadurch. Nützliche Funktionen aus der Arbeitswelt, lassen sich auch für Lerninhalte verwenden (Inhalte empfehlen, Content teilen, darüber diskutieren usw.). Außerdem werden die Erfahrungen durch den Konsum der Lerninhalte bereits ausgebaut und den LernerInnen kann bereits gezeigt werden, was mit den Werkzeugen alles möglich ist.
LernerInnen beim selbstbestimmten Lernen unterstützen
Wir versuchen es zu vermeiden unsere Lerninhalte in die klassischen Schubladen zu stecken: Da ein Grundkurs, da ein Fortgeschrittenenkurs usw. Unser Ansatz ist es vielmehr den LernerInnen die Möglichkeit zu bieten, das zu Lernen was gebraucht wird. Nicht um des Lernens willen und auch nicht um ein Zertifikat zu erlangen. Sondern um die tägliche Arbeit zu erledigen.
Unser Fokus liegt deshalb auf Durchsuchbarkeit, dass die Lerninhalte im „Moment of Need“ schnell greifbar sind“, sowie der Orientierung an „How-To-Szenarien“ und Use-Cases anstatt an den Funktionen einer App.
Selbstbestimmte LernerInnen müssen nicht gegen ein Schubladen-System ankämpfen welches sich an den Apps und Funktionen orientiert um sich umständlich die Inhalte aus verschiedenen Kursen zusammensuchen, die nichts mit dem Arbeitsalltag zu tun haben. Sie können direkt die Inhalte auffinden, die ihre persönlichen Wissenslücken füllen und damit zielgerichteter vorgehen.
Was ich nicht kenn und was ich nicht weiß, werde ich auch nicht suchen – und somit auch niemals finden. Da viele „Mythen“ und „Halbwissen“ rund um Microsoft 365 vorhanden sind, gehen AnwenderInnen oftmals von bestimmten Grenzen aus, welche sich aber in den letzten zwanzig Jahren deutlich verändert haben: Das alte Office Paket war deutlich beschränkter als das heutige Microsoft 365 Universum. Aus diesem Grund geben wir ständig Lern-Anregungen. Diese sind ebenfalls in den Apps des Alltags integriert: In Outlook, in Teams oder in Yammer. Hier werden dann Tipps und Tricks vermittelt, aber auch konkrete Hilfestellungen zu Herausforderungen aus dem Arbeitsalltag gegeben.
Kontinuierliche Kuration von Lerncontent
Ja, wir haben viel Content – doch nicht alles ist für jede/n relevant und nützlich. Das ist uns bewusst. Deshalb sind wir ständig am Sortieren und Kuratieren dieser Inhalte: Um diese möglichst passgenau ausspielen und präsentieren zu können. Gemeinsam mit unseren Kunden haben wir in der Vergangenheit bereits viele Lernpfade und Pakete konzipiert, die auf den Anforderungen der AnwenderInnen beruhen.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Die „Change to Modern Work“-Pakete bestehen dabei je nach Thema neben Videos aus Lernpfaden, Kommunikationsvorlagen, Cheatsheets und PDFs, Umfragen und Checklisten.
Diese Learning Cluster können NutzerInnen wiederrum zielgerichtet durch ein Thema oder einen Use Case führen. Vor allem beim Erschließen eines neuen Gebiets ist dies für AnwenderInnen sehr nützlich, da sie zu diesem Zeitpunkt in der Regel noch nicht über die Kompetenz verfügen die Inhalte selbst auszuwählen und zu suchen.
Kollaboratives Lernen ermöglichen
Microsoft 365 bietet hervorragende Möglichkeiten, um gemeinsam zu arbeiten: Diese Funktionen können AnwenderInnen auch nutzen, um unsere Lerninhalte gemeinsam zu nutzen, sich darüber auszutauschen oder diese zu empfehlen: AnwenderInnen haben alle Möglichkeiten zur Verfügung, welche sie aus ihrem Arbeitsalltag kennen, um mit Lerninhalten zu interagieren. Dafür werden die Inhalte in Teams, Yammer und SharePoint integriert.
Auf Wunsch richten wir auch eine Community rund um die moderne Zusammenarbeit ein – als zentraler Austausch und Kontakt-Platz für Ihre AnwenderInnen. Wir regen die Communtiy durch regelmäßiges Teilen von Neuerungen und neu erschienen Lerninhalten an.
Was wird benötigt? Wunschliste
Unsere Trainer und Kuratoren richten sich an den Wünschen und Anforderungen der AnwenderInnen aus. Jeder Konsument von Lernmaterial hat die Möglichkeit neue Themenvorschläge abzugeben und dafür zu voten. Diese Themen und Inhalte fließen dann in die monatliche Content-Erstellung mit ein. So sind wir am „Puls“ der AnwenderInnen und an deren Anforderungen.
Schnelligkeit und Agilität: Monatlich neuer Content
Lerninhalte in der modernen Arbeitswelt veralten schnell – das gilt besonders in Bezug auf Microsoft 365.
Wir brauchen keine Quartale und Jahre bis neuer Content und neue Themen den Weg in die Kundenumgebungen finden: Wir produzieren jeden Monat neue Learning-Snacks, Videos und How-To-Szenarien!
Bestehende Inhalte werden von uns ebenfalls baldmöglichst überarbeitet und erneuert. So konsumieren die LernerInnen immer aktuelles Material und müssen keine zusätzliche Tranformationsleistung erbringen weil zum Beispiel die Benutzeroberfläche zwischenzeitlich komplett anders aussieht.
Ihre Meinung: Wo sehen Sie noch Verbesserungsbedarf
Ist Ihr Learning Content bereits nach diesen Maßstäben ausgerichtet? Wo sehen Sie noch Handlungsbedarf?
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