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Modern Collaboration Architecture von Microsoft – Überblick

Modern Collaboration Architecture von Microsoft - Überblick
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Was ist MOCA?

MOCA steht bei Microsoft für „Modern Collaboration Architecture“ und beschäftigt sich mit zwei Hauptthemen:

  1. MOCA soll Organisationen dabei helfen, einen digitalen Kulturwandel im gesamten Unternehmen voranzutreiben – durch gute Praktiken des Aufmerksamkeitsmanagements.
  2. Die Antwort auf die Frage „Was erreiche ich?“ geben, indem gezeigt wird, wie die verschiedenen Tools integriert werden können, damit die Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen besser zusammenarbeiten können. Diese Frage ist eine Weiterentwicklung der Frage „Welches Tool nutze ich wann?“

Microsoft schreibt dazu:

Das MOCA rüstet Organisationen, Teams und Menschen aus, um die Microsoft 365-Dienste zu positionieren und eine verbesserte Zusammenarbeit zu ermöglichen, die durch ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben unterstützt wird.

Assessment: Die Bestandaufnahme

Die Bestandsaufnahme erfolgt in vier Schritten, welche jeweils durch vorgegebene Fragen erfolgt.

Lernen Sie dabei den „Zustand“ Ihres Unternehmens kennen im Bereich der modernen Zusammenarbeit.

In einer von Microsoft bereitgestellten Excel Tabelle können die Fragen beantwortet werden.

Im Folgenden die Übersetzung aus der Tabelle:

Individual

  1. Ich verwende E-Mail nur für einseitige Kommunikation zu Unterrichtszwecken
  2. Ich nehme mir Zeit in meinem Kalender, um meine ausstehenden Aufgaben zu erledigen
  3. Ich habe eine klare Vorstellung von den Aktivitäten, die ich an diesem Tag erledigen muss
  4. Ich habe die Kontrolle darüber, wie ich Dokumente speichere und mit meinen Kollegen teile, für die ich verantwortlich bin
  5. Mit Delve finde ich leicht die richtigen Dokumente und Personen in meiner Organisation
  6. Ich reflektiere regelmäßig anhand konkreter und messbarer Daten, wie ich meine Zeit, meine Aufgaben und meine Zusammenarbeit organisiere.
  7. Ich organisiere meinen digitalen Arbeitsbereich und nutze die physische und virtuelle Bildschirmfläche in Windows 10 gut.
  8. Ich habe Zugang zu den richtigen Tools, um die richtigen Dokumente zu erstellen (Word, PowerPoint, Excel usw.)
  9. Die 1:1-Meetings in Microsoft Teams, an denen ich teilnehme, sind effektiv.
  10. Ich hole mir häufig Informationen und diskutiere mit Kollegen 1:1 oder 1:few
  11. Ich automatisiere regelmäßig Aufgaben mit PowerAutomate, um geringwertige, sich wiederholende Tätigkeiten zu reduzieren
  12. Ich bin in der Lage, meine Leistung regelmäßig mit Hilfe eines Dashboards greifbar und klar zu sehen
  13. Ich plane im Voraus Zeit ein, um meine E-Mails jeden Tag zu überprüfen.
  14. Ich hänge nie Dokumente an E-Mails an
  15. Ich kann jederzeit über ein mobiles Gerät auf meine Informationen zugreifen.

 Team

  1. Alle meine Microsoft Teams entsprechen der Definition eines Teams
  2. Alle meine Microsoft Teams haben zwischen 5 und 12 Teammitglieder
  3. Wir haben klar definierte Ergebnisse, Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten in meinen Teams
  4. Wir verwenden E-Mail nur für einseitige Kommunikation zu Unterrichtszwecken.
  5. Wir verwalten unsere Zeit effektiv mit unserem Kalender
  6. Wir speichern alle unsere Teamdateien in unserem Microsoft Teams
  7. Wir verwalten Teamaufgaben und Arbeitsabhängigkeiten effektiv mit Planner und Project Online
  8. Wir erfassen Besprechungsnotizen und bewährte Teamverfahren in OneNote
  9. Wir halten regelmäßige Teambesprechungen mit einer Tagesordnung ab, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
  10. Wir tauschen regelmäßig Informationen in Echtzeit in virtuellen Besprechungen aus und präsentieren sie
  11. Wir haben eine Intranet Präsenz für unser Team, damit die Organisation mehr über uns erfahren kann.
  12. Wir nutzen Kanäle, um im Team offen über ergebnisrelevante Themen zu kommunizieren.
  13. Unsere Teamleistung ist über ein PowerBI-Dashboard in Microsoft Teams verfügbar.
  14. Wir entwickeln oft Ideen im Team mithilfe eines digitalen Whiteboards.
  15. Alle Benachrichtigungen, die ich in Microsoft Teams erhalte, weisen mich auf Aktivitäten hin, die ich durchführen muss.

Community

  1. Ich verstehe klar den Zweck jeder meiner Gemeinschaften
  2. Ich fühle mich den Mitgliedern meiner Gemeinschaft zugehörig
  3. Meine Gemeinschaften haben klar definierte Umgangsformen, die jederzeit eingehalten werden
  4. Die Mitglieder meiner Gemeinschaften tauschen proaktiv neue Ideen und Erfahrungen aus.
  5. Ich erhalte in angemessener Zeit Hilfe von meinen Gemeinschaftsmitgliedern
  6. Meine Gemeinschaften haben aktive und sichtbare Moderatoren, die sich für unsere Ziele engagieren
  7. In meinen Gemeinschaften werden regelmäßig Ideen gesammelt
  8. Die Mitglieder in meinen Gemeinschaften bauen oft auf den Ideen anderer Menschen auf
  9. Ich habe das Gefühl, dass meine Gemeinschaften gut informiert sind und ich ihre Weisheit nutzen kann
  10. Meine Communities veranstalten regelmäßig Events mit Yammer Live-Stream
  11. Ich habe das Gefühl, dass meine Gemeinschaften eine positive Einstellung haben, bei der jeder etwas beitragen kann und gehört wird.
  12. Meine Communities treffen sich regelmäßig entweder per Telefon oder persönlich
  13. Meine Communities ermöglichen es mir, zu lernen und zu wachsen, so dass ich in meiner Arbeit noch effektiver sein kann.
  14. Ich trage regelmäßig zu meinen Gemeinschaften bei und meine Beiträge werden geschätzt.
  15. Ich erkunde oft neue Gemeinschaften, um meine „Lern-es-alles“-Mentalität auszuleben

Organisation

  1. Unsere Führungsspitze möchte mit den neuen Arbeitsmethoden in Microsoft 365 einen positiven Wandel herbeiführen.
  2. Unsere Führungskräfte sind aktiv und sichtbar an der Veränderung der neuen Arbeitsweisen beteiligt.
  3. Meine Organisation hat einen ausgewogenen Fokus auf Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre
  4. Unsere Führungskräfte fördern eine offene und transparente Kommunikation und sind ansprechbar.
  5. Wir haben eine nützliche Intranetseite, auf der ich mehr über die verschiedenen Teams und Initiativen innerhalb des Unternehmens erfahren kann
  6. Unsere Führungskräfte tauschen sich aktiv mit den Mitarbeitern auf Yammer aus.
  7. Unsere Führungskräfte kommunizieren direkt mit den Mitarbeitern und sind offen für ein Gespräch
  8. Meine Organisation hält regelmäßig Live-Veranstaltungen ab
  9. Meine Organisation erlaubt es jedem Mitarbeiter, ein Video zum Stream beizusteuern
  10. Meine Organisation versucht, das Verhalten der Mitarbeiter mithilfe eines Tools zur Verhaltensbewertung zu verstehen
  11. Meine Organisation ermöglicht es mir, Buchungen zu verwenden, um Zeit von Serviceteams wie HR und Rechtsabteilung zuzuweisen.
  12. Meine Organisation ermutigt die Geschäftsbereiche, mit PowerApps ihre eigenen einfachen Anwendungen zu erstellen.
  13. Meine Organisation misst regelmäßig den Puls und holt mit Microsoft Forms Feedback ein.
  14. Ich kann bei Bedarf einen Dokumentenspeicher in SharePoint oder ein Team in Microsoft Teams erstellen.
  15. Schichtarbeiter in meiner Organisation verwenden Microsoft Teams, um Schichten zu verwalten

 

Grundlage: Die MOCA-Präsentation

Microsoft stellt eine „MOCA-Standard“ Präsentation zur Verfügung, welche als Leitfaden genutzt werden kann .

Dabei werden nacheinander verschiedene Bereiche beleuchtet. Die Texte wurden aus der Präsentation entnommen und übersetzt:

Alle Unternehmen stellen Personen aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen ein. Um diese Fähigkeiten und Erfahrungen optimal nutzen zu können, müssen die Mitarbeitenden in der Lage sein, eine Reihe von Anforderungen zu erfüllen.

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Microsoft 365 verfügt über eine Reihe von Tools und Anwendungen, die spezielle Fähigkeiten bieten, um diese verschiedenen Bedürfnisse des Einzelnen zu erfüllen. Zum Beispiel: E-Mail, das sich am besten für das Senden und Empfangen von einseitiger Lehrkommunikation eignet, Viva, ein wichtiges Tool, das uns dabei hilft, darüber nachzudenken, wie wir unsere Zeit und unsere Aufmerksamkeit im Hinblick auf unser Wohlbefinden und unsere Effektivität einsetzen, und OneDrive, mit dem Einzelpersonen Dokumente speichern können, für die sie verantwortlich sind, so dass sie überall, jederzeit und auf jedem Gerät sicher zugänglich sind.

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Darüber hinaus müssen sich die Mitarbeiter auf ihr Lernen konzentrieren, das durch die Module Viva Learning und LinkedIn Learning unterstützt wird, die direkt in Microsoft Teams integriert sind.

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Darüber hinaus spielt Outlook eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Gedanken, die Zeit und die Aufgaben für den Tag zu organisieren, um sicherzustellen, dass alle Aufgaben erledigt werden können.

 

Team

Obwohl wir alle autonome Teile unserer Rolle haben, erhöht sich die Fähigkeit eines Mitarbeitenden, Einfluss zu nehmen, exponentiell, wenn er bzw. sie als Teil eines Teams arbeitet.

Wir definieren ein Team als „eine Gruppe von Personen mit voneinander abhängigen Aktivitäten, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten“. Nur weil eine Gruppe von Personen demselben Vorgesetzten unterstellt ist, ist sie noch lange kein Team, es sei denn, es besteht eine gegenseitige Abhängigkeit in ihrer Arbeit, die eine Zusammenarbeit erforderlich macht.

Ein erfolgreiches Team braucht einen starken, unterstützenden Rahmen, der Folgendes umfasst

  • ein klar definiertes Ergebnis, die Richtung
  • eine starke Führung, die für die Erreichung des Ergebnisses durch einen gut durchdachten, optimierten und schlanken Prozess verantwortlich ist, und
  • Zugang zu den richtigen Fähigkeiten, organisiert durch die Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Teammitglieder.

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Um effektiv zusammenarbeiten zu können, benötigen die Mitarbeitenden eine Vielzahl unterschiedlicher Fähigkeiten, die durch die Tools und Anwendungen von Microsoft 365 unterstützt werden.

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So wie Outlooks der Ort ist, an dem sich der Einzelne organisiert, ist Microsoft Teams die Drehscheibe für die Teamarbeit, wo wir unsere Bemühungen koordinieren und unser Engagement für das Teamergebnis zeigen.

Community

Obwohl wir oft für mehrere Initiativen gleichzeitig zuständig sind, müssen wir auch als Einzelpersonen ständig lernen und wachsen.

Michael Lombardo und Robert Eichinger haben das 70:20:10-Modell entwickelt, das besagt, dass 70 % unseres Lernens aus Erfahrungen am Arbeitsplatz, 20 % aus Feedback und entwicklungsfördernden Beziehungen und 10 % aus formalen Schulungen und Kursen stammen. In der Regel arbeiten wir täglich mit 8-16 Personen eng zusammen, was bedeutet, dass ein erheblicher Teil unseres Lernens aus dieser engen Gruppe stammt.

Wäre es nicht toll, wenn wir zusätzlich zu dieser engen Gruppe von Menschen aus dem gesamten Unternehmen lernen, Erfahrungen austauschen und neue Beziehungen aufbauen könnten?

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Nun, hier kommt das Konzept der „Gemeinschaften“ ins Spiel.

 

Gemeinschaften sind definiert als eine Gruppe von Personen mit einem gemeinsamen Interesse oder einer gemeinsamen Leidenschaft.

Gemeinschaften sind ein großartiger Ort, um Informationen zu finden und zu teilen, Innovationen zu schaffen, indem man auf den Ideen anderer aufbaut, und durch den Austausch von Erfahrungen und Fähigkeiten zu lernen. Dies ermöglicht es den Führungskräften in der gesamten Organisation, die Mitarbeitenden einzubinden und Transparenz, Vielfalt und Integration zu fördern.

Eine Community wird in der Regel von einem Community-Moderator koordiniert und bietet ihren Mitgliedern eine Reihe von unterschiedlichen „Bedürfnissen“.

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Gesunde Gemeinschaften fördern die Schaffung, Speicherung und Anwendung von Wissen im gesamten Unternehmen. Sie halten die Menschen am Puls des Alltags und sorgen dafür, dass ihr Wissen und ihre Erfahrung für künftige Generationen von Mitarbeitern erhalten bleiben.

Team + Community

Bevor wir nun weitermachen, sollten wir über einige wesentliche Unterschiede zwischen einem Team und einer Gemeinschaft sprechen.

Betrachten wir zunächst die Definition eines Teams – eine Gruppe von Einzelpersonen mit voneinander abhängigen Aktivitäten, die zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Die Mitgliedschaft eines jeden Teammitglieds ist also obligatorisch, da eine Abhängigkeit von seinen Fähigkeiten und seiner Fähigkeit besteht, seine Aufgaben zu erfüllen.

Denken Sie einmal darüber nach – jede Abhängigkeit innerhalb der Aktivität schafft ein zusätzliches Risiko für das Erreichen des Ergebnisses, und daher ist es entscheidend, die Teamgröße und die Effizienz der Teamprozesse zu steuern.

Untersuchungen der Wharton University of Pennsylvania empfehlen, dass die ideale Teamgröße zwischen 5 und 12 Mitgliedern liegt, was den exponentiellen Anstieg des Risikos abschwächt und sich auf die Erledigung der Arbeit konzentriert.

Bei Gemeinschaften hingegen richten sich die Mitglieder nach Ihren Interessen. Da die Mitarbeiter unterschiedliche Herausforderungen bewältigen müssen, ändert sich auch die Mitgliedschaft in der Gemeinschaft. Je größer die Gemeinschaft ist, desto mehr Perspektiven können die Mitglieder nutzen. Und während sich Teams auf die Erzielung von Ergebnissen konzentrieren, die oft auf die strategischen Prioritäten des Unternehmens ausgerichtet sind, sorgen Gemeinschaften dafür, dass die Mitarbeitenden lernen, wachsen, innovativ sind und die Erfahrungen des Unternehmens teilen.

 

Organisation

Die vierte Dimension zum Verständnis der Organisationsdynamik ist die Untersuchung der „organisatorischen“ Fähigkeiten im Zusammenhang mit der Zusammenarbeit.

Damit eine Organisation „produktiv“ ist und gute Verhaltensweisen an den Tag legt, muss die Führung die richtige Befähigungskultur durch neue Wege der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Informationsaustauschs entwickeln, die sich auf die Schaffung einer Lernbereitschaft konzentriert.

Laut einer von Prosci durchgeführten Untersuchung ist das größte Hindernis für den Erfolg einer größeren Veränderung ineffektives Sponsoring.

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Eine „Organisation“ wird definiert als – soziale Einheiten (oder menschliche Gruppierungen), die bewusst konstruiert und rekonstruiert werden, um bestimmte Ziele zu erreichen, indem die Handlungen ihrer Mitglieder koordiniert werden.

Die organisatorische Perspektive untersucht die allgemeinen Fähigkeiten, die in der gesamten Organisation etabliert werden müssen. Dazu gehören die Fähigkeit zur Bewertung des organisatorischen Verhaltens, Live-Übertragungen, Unternehmenskommunikation und -nachrichten sowie die Fähigkeit der Mitarbeitenden in den verschiedenen Geschäftsbereichen, ihre eigenen einfachen Geschäftslösungen zu erstellen. Auch hier bietet die Microsoft 365 Technologie-Suite ein ganzheitliches Set von Tools und Anwendungen, die diese Kernfunktionen jeder modernen Organisation ermöglichen.

 

Person

Nachdem wir uns nun mit den wichtigsten Bereichen des erweiterten MOCA-Modells beschäftigt haben, wollen wir uns nun der wichtigsten Komponente zuwenden: den Menschen innerhalb der Organisation, die aus den verschiedenen Perspektiven eines Einzelnen, eines Teammitglieds oder eines Mitglieds der Gemeinschaft arbeiten und dem Unternehmen eine Geschäftsoptimierung und Differenzierung ermöglichen. Die Menschen sind wirklich die Supermacht jeder Organisation

Mit dem Ansatz, den Menschen in den Mittelpunkt des MOCA-Modells zu stellen, beginnen wir, die Kernbedürfnisse im individuellen Kontext zu sehen – ihre eigene Identität, die in allen anderen Kontexten, in denen sie arbeiten, universell ist. Obwohl wir hier von Identitäten sprechen, wird dies dazu verwendet, die verschiedenen Rollen und die jeweiligen Bedürfnisse, die eine Person in einer Organisation haben kann, zu kategorisieren.

Angefangen bei der technischen Ebene muss die Person in der Lage sein, sich anzumelden und auf die Tools zuzugreifen, die sie für die Erledigung ihrer Arbeit benötigt. Außerdem müssen sie das Gefühl haben, dass ihre Organisation sie, ihre Arbeit und ihre Geräte vor Bedrohungen schützt. Hier kommt Azure AD ins Spiel und sorgt für einen sicheren, konformen Arbeitsplatz.

Intern und extern muss die Person auch ihre berufliche Identität und ihren Ruf verwalten. Intern können die Mitarbeiter durch ihr Wissen und ihre Art der Zusammenarbeit glänzen, indem sie ihr Wissen innerhalb der Organisation teilen und ausbauen. Hier spielen Yammer durch die Teilnahme an Communities of Practice und Delve durch die Auflistung relevanter Fähigkeiten und Interessen eine Rolle, so dass Kollegen die Person leicht finden können. Extern bietet LinkedIn die Plattform, über die die Person ihre externe Marke aufbauen und beeinflussen kann.

Auf der Ebene der persönlichen Identität konzentrieren sich die Bedürfnisse der Person auf ihren Sinn für Wachstum und das, was ihnen bei der Arbeit einen Sinn gibt, auf das Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu treten und ein Gefühl der Ermächtigung zu erfahren, weil sie Zugang zu Wissen, Menschen und Werkzeugen hat, um ihre Arbeit zu erledigen. Auch das Wohlbefinden spielt eine Rolle, denn immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile, die sich für sie und ihre Mitarbeiter ergeben, wenn sie sich auf ganzheitliche Weise um ihre Mitarbeitenden kümmern. Diese Faktoren können durch Plattformen wie Viva kultiviert werden.

Zusammenfassung

Diese organisatorischen Fähigkeiten tragen dazu bei, die Effektivität von Gemeinschaften zu steigern, die Mitarbeiter im gesamten Unternehmen kontinuierlich weiterzubilden und zu fördern, jeden Einzelnen dabei zu unterstützen, eine noch bessere Version seiner selbst zu werden, indem er seine Fähigkeiten und Erfahrungen nahtlos in seinen Alltag einbringt, und sich als Teamplayer zu profilieren, so dass organisatorische Ergebnisse schneller, kostengünstiger und einfacher erzielt werden können, abgestimmt auf die strategischen Prioritäten des Unternehmens.

Dies ist die Modern Collaboration Architecture (MOCA), die durch die Technologien der Microsoft 365 Suite ermöglicht wird.

Wenn Sie den Menschen in den Mittelpunkt stellen, können Ihre modernen Arbeitsplatz-Tools zu einem Change Agent in Ihrem Unternehmen werden. Vor allem in der hybriden Welt wird es immer wichtiger, darüber nachzudenken, wie wir uns vernetzen und zusammenarbeiten, um die Arbeit zu erledigen und unser Gleichgewicht zu halten. Und doch zeigen Untersuchungen, dass diese Ausbildung in vielen Unternehmen noch fehlt – wie arbeiten wir in der hybriden Welt?

Die Chance liegt nicht nur in den Tools selbst, sondern auch darin, wie wir die Akzeptanz dieser Tools fördern. Was sind unsere digitalen kulturellen Normen? Wie denken wir über digitales Wohlbefinden? Welche Ausbildung brauchen unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden?

Wie ermutigt unsere Strategie für den digitalen Arbeitsplatz die Mitarbeitenden, sich Zeit zu nehmen, um sich zu konzentrieren und bei den Aufgaben Fortschritte zu machen? Wie ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, einige der Arbeitsgewohnheiten zu ändern, die für sie vielleicht nicht so positiv sind?

Auf Teamebene sollten unsere Prozesse der Zusammenarbeit darauf abzielen, Potenz, Optimismus, Lernen, Reflexivität, soziale Verbundenheit und Vertrauen aufzubauen, unterstützt durch eine unterstützende Führung. Wie schulen wir unsere Führungskräfte darin, ganze Aufgaben mit vollständigen Informationen zu delegieren? Wie ermutigen wir unsere Teams zum Lernen? Wie erleichtern wir qualitativ hochwertige Verbindungen? Denn wir alle kennen die Macht der Verbindung, nicht wahr?

Auf organisatorischer Ebene ist es schließlich an der Zeit, zu zeigen, dass wir uns kümmern. Mitarbeiter, die Vertrauen in ihr Unternehmen haben und sich von ihm unterstützt fühlen, sind nicht nur zufriedener, sondern haben auch ein höheres Selbstwertgefühl, sind eher bereit, Risiken einzugehen und haben eine bessere Work-Life-Balance. Wie können Sie die Instrumente nutzen, um zu zeigen, dass Ihnen Ihre Arbeit wichtig ist, um Lernen und Wachstum zu ermöglichen und den Mitarbeitenden das Gefühl zu vermitteln, dass ihre Arbeit wichtig ist?

Wenn wir anfangen, auf diese Weise zu denken, können wir erkennen, wie die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten und uns vernetzen, eine Rolle beim Aufbau positiver Ressourcen bei unseren Mitarbeitenden, Teams und Organisationen spielt. Auf der Folie sind nur einige der vielen Ressourcen aufgeführt, die wir berücksichtigen können.

Ich bin mir bewusst, dass dies weit über die Tools hinausgeht, aber wenn diese Bits und Bytes die Grundlage dafür sind, wie Menschen zusammenarbeiten und die Arbeit erledigt wird, bieten sie eine großartige und oft verpasste Gelegenheit, zu untersuchen, wie wir arbeiten, Veränderungen vorantreiben und die Organisationskultur stärken.

Was passiert also, wenn wir in unsere Mitarbeitenden investieren und Anwendungen einführen, die auf bestehende oder neue kulturelle Rahmenbedingungen abgestimmt sind, die wir fördern wollen?

Beginnen wir mit dem Einzelnen: Wenn das Unternehmen seine Bedürfnisse in Bezug auf die Art und Weise, wie die Arbeit erledigt wird, erfüllt – Autonomie, Beherrschung und Sinnhaftigkeit, hochwertige Beziehungen zu Kollegen, Interaktionen mit dem Vorgesetzten und mehr -, bauen wir eine Ressource auf, die wir psychologisches Kapital nennen und die aus Hoffnung, Selbstwirksamkeit, Optimismus und Widerstandsfähigkeit besteht. Stellen Sie sich dies als eine positive Ressource vor, die sowohl die Leistung als auch das Wohlbefinden fördert. Ich gebe zu bedenken, dass diese Ressource nicht unendlich ist und dass es wichtig ist, sie ständig zu erneuern. Die Mitarbeiter werden das Beste von sich selbst erwidern – Engagement, aber auch Führung und positive Abweichung,

Was passiert, wenn diese Person Teil eines Teams ist, in dem Prozesse und Verhaltensweisen die psychologische Sicherheit unterstützen, dem Mitarbeitenden ermöglichen, Fortschritte zu machen und Erfolgserlebnisse zu haben, Zugehörigkeit aufzubauen (das, was wir alle brauchen) und Autonomie zu ermöglichen. Wir erhalten Kreativität, Verantwortlichkeit und letztendlich Energie.

Wenn Organisationen ihre Bedeutung immer wieder betonen, ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zu lernen, sich mit der übergeordneten Mission zu verbinden und zu zeigen, dass sie sich für sie interessieren, dann werden zwei der wertvollsten Ressourcen, die ein Mensch hat – Aufmerksamkeit und Zeit – für die Organisation genutzt und die Mitarbeiter gehen über sich hinaus, um ihr Bestes für die Organisation und ihre Kunden zu geben.

Denken Sie darüber nach: Wäre es nicht großartig, wenn Sie bei der Einführung neuer Tools auch einen kulturellen ROI erzielen würden? Darin liegt die große Chance in einer Welt, in der unsere Mitarbeitenden uns auszeichnen.

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Ihre Meinung

Was denken Sie? Kann MOCA Ihnen helfen Ihre moderne Zusammenarbeit zu verbessern?

Viele Inhalte unseres Learning Contents zielen auf die Bereiche und Themen ab, die auch bei MOCA im Vordergrund stehen. Mit MOCA lassen sich die Bereiche identifizieren, in denen es noch Verbesserungsbedarf gibt, während mit unserem Material diese Themen gezielt trainiert werden können. Wir unterstützen dabei neben Videos auch mit Posting- und Kommunikationsvorlagen die eingesetzt werden können um entsprechendes Wissen im Unternehmen zu verbreiten.

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