Schulungsmaterial schlecht bewertet?
Kennen Sie die Herausforderung, dass Schulungsmaterial und Inhalte schlecht bewertet werden, da etwas gezeigt wird, was in der RealitÀt gar nicht vorhanden ist?
Microsoft 365 bietet viele Abweichungen vom Standard
Microsoft 365 bietet durch die individuelle Anpassbarkeit fĂŒr Unternehmen eine ganze Reihe solcher âStolpersteineâ: Diese werden in Standard-Material gezeigt, sind aber bei Unternehmen oft deaktiviert.
DarĂŒber hinaus gibt es unterschiedliche âPlĂ€neâ und Lizenzen: Davon hĂ€ngt ab, wie viele Apps jemand nutzen kann, bzw. welche Version einer App (z.B. Power BI oder Power BI Pro).
Einzelne Apps können generell fĂŒr Ihr Unternehmen deaktiviert sein. Es gibt ĂŒber 30 verschiedene Apps, die in Microsoft 365 enthalten sind. Und es passiert hĂ€ufig, dass einige davon nicht verfĂŒgbar sind.
Frustration: Die Herausforderung fĂŒr Ihre Nutzer
FĂŒr den Konsumenten von Lernmaterial ist das nervig: Stellen Sie sich vor, Sie sehen sich ein Lernvideo an, oder vielleicht sogar mehrere. Denken darĂŒber nach. Arbeiten sich ein. Machen sich Notizen. Sie entwickeln vielleicht sogar einen Plan wie Sie mit dieser Funktion arbeiten werden, oder einen Prozess Ă€ndern könnten. Dann geht es um die Umsetzung: Sie können die Funktion einfach nicht finden. Sie beginnen nochmal im Schulungsmaterial nachzuschauen und nachzulesen. Auch das kostet erneut Zeit. Sie stellen fest, dass es die SchaltflĂ€che bei Ihnen gar nicht gibt. Als nĂ€chstes prĂŒfen Sie das bei Ihren Kolleginnen und Kollegen. Danach kontaktieren Sie den IT Support. Nach einigem Hin- und Her und dem Versand von Screenshots von Ihrem Bildschirm und dem Schulungsmaterial stellt sich heraus: âDas wurde bei uns abgeschaltet oder ist noch gar nicht aktiviert!â. Wie sehr motiviert Sie dasâŠ?
HĂ€ufige Stolperfallen: Was oft abgeschaltet wird
Es gibt âgroĂeâ und âkleineâ Funktionen, die in vielen Umgebungen deaktiviert werden können. Sehr hĂ€ufig begegnen und EinschrĂ€nkungen bei diesen Punkten:
- Ist das externe Teilen erlaubt?
- Ist die Telefonie-Funktion in Teams eingerichtet? (Festnetz-Nummer)
- DĂŒrfen Dritt-Anbieter-Apps verwendet werden (z.B. YouTube in SharePoint oder Teams)
- DĂŒrfen Besprechungen aufgezeichnet werden?
- DĂŒrfen Nutzer selbstĂ€ndig Teams anlegen)
- Sind private KanÀle und geteilte KanÀle in Teams aktiviert?
- Wurden die âOutlook-Plus-Adressenâ deaktiviert?
- Ist die âĂbersetzen-Funktionâ in Word, Outlook und Teams deaktiviert?
- Kann mobil gearbeitet werden (Zugriff ĂŒber Smartphones usw.)?
- Kann von unterwegs gearbeitet werden?
Keine gute Lösung: Basis-Inhalte
Viele Anbieter von Schulungsmaterial reduzieren Ihre Inhalte einfach auf die absolute Basis âwas bei jedem gehtâ. Doch damit wird viel Potential von Microsoft 365 verschenkt: Zu viele Möglichkeiten und Funktionen werden dabei nicht beleuchtet oder bleiben auĂen vor!
Verschenken Sie nicht die Change auf modernes arbeiten, indem Sie in Ihrem Schulungsmaterial nur eine Minimalversion dessen zeigen. Gerade die neun Funktionen bieten eine groĂen Mehrwert und ebnen den Weg hin zum modernen Arbeitsplatz.
Wie kann Frustration vermieden werden? Individuelles Schulungsmaterial
Am Anfang einer Zusammenarbeit mit einem neuen Kunden klĂ€ren wir, wie dessen Umgebung aussieht. Wir haben dazu eine Checkliste entwickelt mit den hĂ€ufigsten Anpassungen, welche wir dann mit dem Kunden besprechen. ZusĂ€tzlich werden auch noch die âWissens-Zieleâ abgeklĂ€rt und die Zielgruppen im Unternehmen: Immerhin ist nicht alles, was Microsoft 365 bietet fĂŒr jeden Anwender und jedes Unternehmen gleich interessant.
Bereits seit der Aufnahme unseres ersten Videos haben wir damit begonnen, alle Inhalte zu katalogisieren und zu verschlagworten: So können wir auf individuelle EinschrÀnkungen reagieren.
Wir nutzen von vielen ErklĂ€r-Filmen auch A-, B- und vielleicht noch eine C-Version: Je nach Einstellungen bei Kunden wird unterschiedlicher Content geliefert. Einzelne Video-Cluster spielen wir nur aus, wenn die Funktion vorab geprĂŒft wurde und zur VerfĂŒgung steht.
Unsere Videoserie ist auch darauf ausgelegt, Content passend bereitzustellen: Verfolgt Ihr Unternehmen eine Roadmap, bei der einzelne Funktionen oder Apps erst nacheinander freigeschaltet werden? Dann halten wir mit der Auslieferung Schritt â und stellen immer das passende Material zur VerfĂŒgung.
Ihre Meinung
Was denken Sie? Ist Ihnen in der Vergangenheit die Herausforderung schon begegnet? Wie gehen Sie damit um?
Haben Sie Ihr Schulungsmaterial rund um Office 365 angepasst und auf Ihre IT abgestimmt?
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