Was sind Kurzvideos?
Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Kurzvideos um sehr kurze Videos, die nicht länger als 2 Minuten gehen. Auch das Konzept hinter Kurzvideos ist sehr simpel. Es sind kleine Clips mit Inhalten, die kurz und knapp das Thema auf den Punkt bringen und idealerweise eine Reaktion der Zuschauer hervorrufen.
So sind Kurzvideos auf Social Media und auch im Marketing nicht mehr weg zu denken. Doch kann das Konzept der Kurzvideos auch im Bereich Learning und Development Potentiale heben und Wissen vermitteln?
Ohne Ton
Aktuell sind unsere Kurzvideos so gestaltet, dass sie mit „Sprechblasen“ und Effekten das erklärte visualisieren. Wir verzichten hier auf einen Sprecher. Die Videos sind hinterlegt mit einer Hintergrundmelodie. Hierzu hatten wir uns entschlossen, als wir festgestellt haben, dass viele der Kurzvideos „nebenher“ oder mobil angesehen werden – und dort der Ton als eher störend empfunden wird. So wie es auch bei vielen Social Media Inhalten der Fall ist, bei denen man auch erschrickt, wenn plötzlich laute Geräusche aus dem Smartphone kommen.
Sind wir damit auf dem richtigen Weg?
Kurzvideos als Teil der Lern-Strategie
Ein komplexes Thema kann schwer in einem sehr kurzen Video von unter 2 Minuten erläutert werden. Deswegen eignen sich Kurzvideos auch an dieser Stelle nicht für die Vermittlung von tiefen Fachkenntnissen.
Im Bereich von Office 365 / Microsoft 365 können Kurzvideos jedoch genau das richtige Tool sein, um Informationen zu vermitteln und dadurch die Nutzung und Produktivität der NutzerInnen mit den Microsoft 365 Apps zu steigern. Da die Apps wie z.B. Teams sehr dynamisch sind und als Evergreen IT ständigem Wandel ausgesetzt sind, besteht auch für Unternehmen die Herausforderung, die neuen Möglichkeiten, Änderungen und Funktionen der Microsoft 365 Apps zu kommunizieren und den NutzerInnen zu vermitteln. Genau aus diesem Grund nutzen wir in der 365 Akademie unsere Quick-Tipps (Videos unter 2 Minuten), um die NutzerInnen unserer Kunden über Neuerungen und neue Funktionen zu informieren.
Vorteile von Kurzvideos und Quick-Tipps
Die Erfahrung unserer Quick-Tipps haben folgende Vorteile von Kurzvideos ergeben:
- Auf den Punkt gebracht: Keine unnötigen Informationen, da lediglich der eine Informations-Nugget vermittelt wird.
- Aktualisierung: Da z.B. Funktionen und Änderungen in Office 365 sehr schnelllebig sind, können Kurzvideos schnell und einfach aktualisiert und auf aktuellem Stand gehalten werden.
- Teilen: Ähnlich wie in den Sozialen Medien, kann ein Kurzvideo schnell geteilt und damit schnell und einfach an eine große Menge an Personen im Unternehmen verteilt werden. – So können Lernnuggets viral gehen!
- Schnell konsumiert: NutzerInnen sind von längeren (ab ca. 20 Minuten) Lernvideos schnell abgeschreckt. 2 Minuten sind jedoch stets ein Video wert.
Noch kürzer? Erklärungen im TikTok Stil in 15-30 Sekunden?
Aktuell experimentieren wir gerade mit Videos im „TikTok“ Stil – zwar ohne Tanz-Moves, dafür aber mit kurzen, unzensierten Erklärungen unserer Referenten zu verschiedenen Themen. Diese Videos sind nicht nur für Microsoft Teams geeignet zum Teilen, sondern auch für die neue Storys Funktion von Yammer und Viva Engage.
Quick-Tipps der 365 Akademie
Wie bereits erwähnt, nutzen wir Quick-Tipp Videos, um Neuerungen und neue Funktionen in Microsoft 365 an die NutzerInnen unserer Kunden zu kommunizieren. Das Feedback unserer Kunden zu den Quick-Tipps verdeutlicht noch einmal die Vorteile des Formats.
„Die Quick-Tipp Videos der 365 Akademie werden in unseren Communities in Teams und Yammer sehr aktiv genutzt und geteilt!”
Sie möchten einen Einblick in die Quick-Tipps der 365 Akademie bekommen? – Dann werfen Sie einen Blick in unsere Demovideos:
Was denken Sie?
Setzen Sie bereits Kurzvideos als Erklär-Format ein? Oder haben Sie sich davon schon wieder verabschiedet? Sehen Sie dieses Format als sinnvolle Ergänzung?
Was halten Sie davon die Videos „ohne Ton“ verständlich zu machen? Gute oder schlechte Idee?
Gibt es bei Ihnen Experimente mit Storys und einem „TikTok-Format“?